Weltlachtag: Zum Lachen und Feiern!

Lachen ist gesund und dem Lachen wohnt eine große verbindende Kraft inne. Diese positive und friedenstiftende Energie soll zum Weltlachtag, am 5. Mai 2024, entfesselt werden.

Lachyogis auf der ganzen Welt schicken jeden ersten Sonntag im Mai, um 14 Uhr, ein globales Gelächter um den Erdball. Auf allen Kontinenten finden größere und kleinere Lach-Partys statt. 

Ein Interview mit mir zum Weltlachtag.
Quelle: Michael Hesse | mdr Radio Thüringen

„Wir möchten alle Lachbegeisterten aufrufen, gemeinsam mit uns zu Lachen. Da wir uns nicht zum Lachen verabreden können, haben wir ein Lachvideo aufgenommen, dass zum Mit- und Nachlachen animieren soll. Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich, am Sonntag um 14 Uhr lachen“, sagt Lachyoga-Lehrerin Kerstin Sauerbrey. „Ursprünglich wollten wir uns in Weimar zum Lachen verabreden und Menschen von Jung bis Alt dazu einladen. Das holen wir sobald wie möglich in Weimar und Arnstadt nach. Wir freuen uns auf alle Thüringer und ihre Gäste, die dann herzlich mit uns lachen“, lädt Christine Hesse ein. „Gemeinsam möchten wir das Lachen in Thüringen verbreiten und so die Gelassenheit und Gesundheit der Menschen fördern“, ergänzt Kerstin Sauerbrey, die seit 2014 aktiv lacht.

Der indische Arzt Dr. Madan Kataria erfand Lachyoga, weil er den gesundheitlichen Nutzen des Lachens auch ohne Grund erfahrbar machen wollte. Er glaubt an die Kraft der positiven Energie, die das gemeinsame Lachen freisetzt. Die positiven Wirkungen des Lachens sollen sich wie ein Lauffeuer über die Welt verbreiten, um Frieden, Liebe und Gesundheit zu fördern. Seither treffen sich alle, die sich dem Lachen verbunden fühlen, in Parks oder an öffentlichen Plätzen, um gemeinsam mit Passanten zu lachen.

Das erste Weltlachtag-Treffen fand am 11. Januar 1998 im indischen Bombay beziehungsweise Mumbai statt. Damals trafen sich 12.000 Mitglieder aus lokalen und internationalen Lachclubs. Außerhalb Indiens fand am 9. Januar 2000 das “Happy-Demic“ Weltlachtag-Treffen auf dem Kopenhagen Rathausplatz statt, welches mit mehr als 10.000 lachenden Menschen in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Dr. Madan Kataria sagt: 

„Lass nicht zu, dass die Welt dein Lachen verändert, 
verändere du lachend die Welt.“

In seinem Sinne möchte wir mit unserem Weltlachtag-Video aufrufen und dazu animieren, gemeinsam am 5. Mai 2024, um 14 Uhr, für Gesundheit, Liebe und Weltfrieden zu lachen. 

Atem & Meditation

im Yogazentrum, Windischenstraße 4/6 in Weimar

Bewusste Atemübungen und Meditationen führen zu mehr Lebensfreude und Konzentration. Sie tragen zur allgemeinen Klarheit in einem Selbst bei. Pranayama wirkt bei innerer Unruhe, Depressivität und diversen Erkrankungen. Meditationen sind einmalig, wie auch wir Menschen. Sie dienen der Stressbewältigung, führen zu mehr Selbstakzeptanz und Wohlbefinden.

Mediation der vier Himmelsrichtungen

jeden 1. Sonntag im Monat, um 9:30 Uhr im Shiva-Raum/Stern im Ilmpark
Wertschätzung: 15 Euro
Der Kurs findet ab 3 Personen statt. Bitte vorher anmelden.

Tsa Lung & Meditation

Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

 jeweils um 9:30 Uhr im Shiva-Raum/Stern im Ilmpark
Wertschätzung: 15 Euro
Der Kurs findet ab 3 Personen statt. Bitte vorher anmelden.






Christine Hesse 
yoga@cshesse.de 
0152 33708085 
www.hatha-meets-lach-yoga.de

Zur Anmeldung:


Ein Wochenende voller Lachen

Erfahre die Magie des Lachens in all seinen Facetten….

vom 25.8. – 27.8.2023 im Kloster Donndorf (zur Anmeldung)

Lachyoga als faszinierende Sportart und Entspannungstechnik

Wer die Magie des Lachens dauerhaft in sein Leben integrieren möchte und mehr Leichtigkeit sowie Lebensfreude in seinen Alltag bringen will, der ist in diesem Kurs goldrichtig. Du lernst mit Lachyoga eine faszinierende Sportart und Entspannungstechnik kennen. Wir starten am Samstag und Sonntag im Klostergarten mit einem wunderschönen Morgen-Ritual „Lachend in den Tag“ und werden mit heiterer Gelassenheit, innerer Ruhe und Zufriedenheit belohnt. 

Lerne die vielen Facetten von Lachyoga, dem Lachen ohne Grund kennen. In die Atem-, Klatsch- und Lachübungen fließen alle Elemente der Freude ein: das Singen, Spielen, Tanzen und Lachen. Beglücke Dein inneres Kind. Du erfährst Wissenswertes über das Thema „Lachen“ und erforschst die Quellen der eigenen Lebensfreude.

Wir richten dabei unseren Fokus ganz bewusst auf die positiven Seiten unseres Lebens. Wir unternehmen eine Lachwanderung, singen und lachen dabei (ca. 3 h).

Es gibt kaum etwas Schöneres als Lachen und Bewegung an der frischen Luft. An ausgesucht schönen und ruhigen Plätzen praktizieren wir einfache Atem- und Lachübungen. Wer Witze, Kalauer und kurze Scherzgedichte weiß, kann auch diese gerne mit im Gepäck haben. 

Körperliche Fitness wird vorausgesetzt. Denke an festes Schuhwerk, bequeme und wettergerechte Kleidung. Bringe möglichst Deine eigene Yogamatte mit. Lachyoga eignet sich für Menschen jedes Alters, es befreit und entspannt Körper und Geist. Vielleicht erfährst Du eine Veränderung, fühlst dich lockerer, fröhlicher, zufriedener als zuvor.

Gern mache ich Dir und Deinem Team ein Angebot.

KONTAKT


Christine Hesse 
Lachyoga- (CLYT) und Yoga-Lehrerin (BDY)
yoga@cshesse.de 
0152 33708085 
hatha-meets-lach-yoga.de

Wirkung durch Lachen

Interview mit Christine Hesse – ein Blogbeitrag von Sabine Weiß

Sabine Weiß hat einen kommunikationswissenschaftlichen Master und beschäftigt sich überwiegend mit Psychologie, Empathie und Körpersprache.
Sabine Weiß hat einen kommunikationswissenschaftlichen Master und beschäftigt sich überwiegend mit Psychologie, Empathie und Körpersprache.

Sabine Weiß ist Sozialpädagogin. Die 28-jährige ist seit zwei Jahren selbstständig. Auf ihrem Blog Mindsetkollektiv gibt sie Impulse für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung und berät Selbstständige und Unternehmer zu ihrer Außenwirkung. Ihre Idee, inspirierende Interviews über Wirkung zu führen, kam aus dem Gedanken heraus, ein neues Statement zu setzen. In einer Welt voller Selbstoptimierung und Vergleiche ist der Fokus auf die eigene Persönlichkeit und eine authentische Ausstrahlung der einzige Weg zu nachhaltigem Erfolg. 
Ihre erste Interviewreihe nimmt Dich in die Perspektive der Wirkung mit:

Wirkung ist ein breit gefächertes Thema – bei dieser Reihe dreht sich alles um deine Außenwirkung. Gerade in unserer globalisierten, digitalisierten Welt haben wir oft nur wenig ZeitAndere auf ehrliche, authentische und nachhaltige Weise von uns zu überzeugen. Die nicht-so-gute Nachricht: Der Erste Eindruck zählt. Zumindest solange, bis Du mehr Zeit bekommen hast, um tiefergreifend zu überzeugen. Die gute Nachricht: Die persönliche Wirkung auf das Umfeld ist durch viele Faktoren beeinflussbar. So wird deine Außenwirkung zu deiner Visitenkarte, deinem Closing-Argument, deinem bleibenden Eindruck und deinem Türöffner.

Sabine Weiß‚ Mission ist es, Dir mit ihren Beiträgen neue Inspiration für Deine Außenwirkung zu geben. Also let’s go:

# 1: Der Faktor Lachen.

Christine Hesse gibt Yoga-Kurse in Weimar

Dafür habe ich mit Christine Hesse gesprochen. Sie wohnt in Weimar, ist selbstständige Videografin und Produzentin, Journalistin und Onlineredakteurin. Als Hatha und Lachyoga-Leiterin ist sie Teil der AGILenLIGA, einem Kompetenznetzwerk für ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement und gesunde Führungskultur in Thüringen. Christine verrät, wie wichtig Lachen im Business ist, wie Du dich vor Shootings entspannst und welche Wirkung Lachyoga für deinen Körper hat.

Mindsetkollektiv (M): Wie kam es denn dazu, Lachyoga anzubieten?

Christine (C): Ich liebe es zu lachen und ich liebe es, das Leben humorvoll anzugehen. Es gibt genügend Dinge, die täglich auf uns einströmen, die eine Last und Schwere mit sich bringen und um diese auszubalancieren, gehe ich mit Leichtigkeit ins Leben und lache sehr viel.

M: Ich finde auch, man kann ja nie genug lachen. Welche Rolle spielen dann Humor und Lachen in deinem Leben, welchen Einfluss merkst Du?

C: Ich nehme mich selbst nicht so ernst und liebe es mit Humor die alltäglichen Dinge anzugehen. Ganz besonders die Momente, die mir nicht leicht fallen, gehe ich humorvoll an; schon sind diese einfacher zu bewältigen. Der Beginn eines Tages entscheidet über meine Grundstimmung: wache ich morgens mit trüben Gedanken oder mit einem Lächeln auf? Entsprechend bleibt meine Gemütsverfassung. 

M: Das heißt, ich selbst habe Einfluss darauf, denn ich entscheide täglich neu über mein innerliches Wetter. 

C: Genau. Das kann ich bewusst steuern. Ein Spiegel unterstützt beim Üben: Lächelst Du dich selbst an, bewirkt das automatisch etwas positives in dir. Demzufolge ändert ein Lächeln oder Lachen deine grundsätzliche Stimmung. 

M: Ja, das mache ich oft vor einem wichtigen Termin. Du bist Lachyoga-Leiterin und kennst den Unterschied zwischen Lachen und Lächeln. Ich frage mich, ob Lachyoga ernst genommen wird, da es durchaus lustig klingt. Würdest Du sagen, dass dich viele belächeln, wenn Du von Lachyoga erzählst?

C: Es gibt solche und solche Stimmen. Manche können damit nichts anfangen und das ist total in Ordnung, jeder hat einen anderen Geschmack. Lachyoga ist ein “Fun-Sport” und mit Muskelkater in Verbindung zu bringen und es hat sehr viele Auswirkungen auf den ganzen Körper. LachYOGA heißt es, weil die tiefe Atmung aus dem Yoga dabei ist. Es hat sehr viele positive Auswirkungen auf den ganzen Körper. Lachyoga heißt es, weil die tiefe Atmung aus dem Yoga dabei stammt. Der Körper nimmt durch das Lachen viel mehr Sauerstoff auf.

Der Körper unterscheidet nicht zwischen absichtlich oder spontan erzeugtem Lachen, es ist ihm egal. Beim Lachen werden 200 Muskeln bewegt. Eine Minute intensives Lachen verbraucht so viel Energie, wie zehn Minuten Joggen.

Trainiert man regelmäßig sein Lachen, können viele positive Effekte erreicht werden: Zum Beispiel kann eine andere Außenwirkung erreicht werden, man wird humorvoller, geht leichter mit Stress und den Dingen um, die auf das Leben einprasseln und bleibt gelassener. Das fühle ich immer wieder. Ob Lachyoga oder Hatha Yoga, beides bewirkt mehr Gelassenheit in mir, da ich schneller meine Mitte finde und den auf mich einwirkenden Stress abbaue, der natürlich auch durch die Medien erzeugt wird. Ich atme jeden Tag intensiv und bewusst, mit yogischen Atemübungen (Pranayama) führe ich meinen Körper und Geist zusammen und stärke zudem meine Lungen.

M:  Ich hatte schon immer das Gefühl, ob man schreit oder lacht, alles hat eine Auswirkung auf die Situation danach. Zum Teil hast Du meine nächste Frage schon beantwortet; was passiert, wenn wir lachen?

C: Beim Lachen schütten wir Endorphine aus. Lachyoga baut Stress ab, steigert die Humorfähigkeit und somit auch die Fehlertoleranz, stärkt die Rumpfmuskulatur und Lungen, senkt den Blutdruck und reduziert zugleich Schmerzen. Wenige Lachyoga-Übungen am Tag – 10 bis 20 Minuten – verbessern für mindestens 24 Stunden die Stimmung in einem selbst. Das spüren auch die Menschen, denen ich begegne.

M: Es hört sich auf jeden Fall so an, als sollte man sich eher fragen: “Kann ich mir erlauben, NICHT Lachyoga zu machen?” Sehr spannend… Bekommst Du selbst oft mit, wie Du auf andere wirkst? Welche drei Worte fallen dir dazu ein?

C:  Sympathisch, offen und wie ein Willkommensgruß für mein Gegenüber, sich auch zu öffnen.

M: Was denkst Du, wo ist für deine Kunden und Klienten deine Wirkung am größten? Denn im beruflichen Kontext geht es ja immer um Vertrauen.

C: Absolut. Gerade im Business sind viele Menschen sehr im Kopf. Öffnet man durchs Lachen sein Herz, ist man natürlich viel aufgeschlossener für das, was kommt. Nehmen wir zum Beispiel einen Vertragsabschluss. Es ist wichtig, seinem Vertragspartner offen entgegen zu treten. Man spürt, ist mein Gegenüber „verkopft“ oder offen für meine Belange? Kommt man lachend in die Situation, findet man viel schneller einen gemeinsamen Konsens. „Füttert“ man sich selbst mit positiven Dingen vor einem Meeting oder Vertragsabschluss, kann das in einen guten Fluss geraten und zu einem guten Abschluss kommen.

…weiterlesen.

Pranayama und Meditation

mit Regine Bochenek und Christine Hesse

Atemübungen sind noch wichtiger als Asanas, denn ohne den Atem wäre der physische Körper tot. Erst der Atem ermöglicht das Leben. Darüber hinaus ist der Atem eng an den Geist gekoppelt. Ein unruhiger Geist (Affengeist) ruft einen unruhigen Atem hervor. Ist jedoch der Geist ruhig und ausgeglichen, so ist es der Atem auch. Der Geist wirkt auf den Atem in seiner Tiefe und seiner Geschwindigkeit. Unsere willkürliche Atemkontrolle wirkt auf den Geist und bringt ihn zur Ruhe. Ich lade Dich ein, in diesem Video die zwei wichtigsten Pranayamas (Atemübungen) zu praktizieren: den Feueratem (Kabalabhati) und die Wechselatmung (Nadi Shodana). Im Anschluss daran hast du die Möglichkeit auf deinen Atem zu meditieren.

Deine Regine
www.lebensberatung-yoga.de

Video: Christine S. Hesse
www.cshesse.de

Lachen ist die beste Medizin

Mit diesem Video möchte ich einen Einblick ins Lachyoga geben und anregen, wie Du Lachyoga für Dich nutzen kannst. So sind mental stressige Situationen einfacher zu bewältigen. Es wird die persönlichen Sorgen und Ängste nicht gänzlich verschwinden lassen und dient auch nicht dazu, sie wegzulachen. Es kann Dir eine Brücke bauen, Dich insbesondere in diesen Tagen und Wochen mit Mut, Gelassenheit und Bewusstsein der aktuellen Situation zu öffnen.

Video: Christine S. Hesse
www.cshesse.de